Die 9d im Theater – „Der Schimmelreiter“

Am Samstagabend, 5.3.22, hatte das Musical „Der Schimmelreiter“ in Kiel Premiere. Wir als Klasse 9d haben uns zusammen mit Frau Jelinek die Inszenierung der berühmten Novelle von Theodor Storm angesehen.

 

Uns hat das Stück gut gefallen und wir waren doch eher positiv überrascht. Es war nämlich alles andere als langweilig. Uns hat besonders gut gefallen, dass die Hauptfigur Hauke Haien im Laufe des Musicals von drei verschiedenen Schauspielern verkörpert wurde. Jedoch sind die drei Schauspieler sehr stark von Haukes Originalbeschreibung aus der Novelle abgewichen. Drei Frauen, die als Erzähler fungieren, konnten den Verlauf der Geschichte sehr gut rüberbringen, auch wenn manche Konflikte noch ein wenig stärker hätten behandelt werden können.

Unserer Meinung nach wurde Wienke überspitzt dargestellt. Auch wenn Wienke ein behindertes Kind ist, hätte man sie nicht so übertrieben darstellen müssen, da ihre Behinderung in der Novelle keine große Rolle spielt. Solche Art von Darstellung grenzt schon fast an Diskriminierung.

Was man dagegen nicht negativ kritisieren kann, sind das Bühnenbild und die musikalischen Darbietungen. Diese gaben dem Stück noch seinen eigenen Charme.

Das Stück ist auf jeden Fall einen Besuch wert, man sollte sich aber vorher nochmal mit der Novelle auseinandersetzen.

Lena und Madita, 9d