AHS setzt Kooperation mit „Menschen für Menschen“ fort

Seit April 2019 arbeitet die Alexander-von-Humboldt-Schule mit der Stiftung „Menschen für Menschen“ zusammen und nach über drei Jahren zogen die Verantwortlichen nun eine überaus positive Bilanz: Über 11.000 Euro konnten bisher am Einfelder Gymnasium für die internationale Hilfsorganisation gesammelt werden.

 Lehrer Andreas Marquardt darf mächtig stolz sein. Mit dieser fünfstelligen Summe hätte er vor über drei Jahren wohl auch nicht gerechnet. Damals war es seine Idee gewesen, an mehreren Standorten in der Schule sogenannte „Pfandbrunnen“ aufzustellen, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre PET- und Mehrwegflaschen entsorgen können. Im regelmäßigen Rhythmus werden diese seitdem geleert und dieses Pfandgeld kommt der 1981 von Karl-Heinz Böhm gegründeten Stiftung zugute. Deren Ziel ist es, Hunger und Armut in Äthiopien, einem der ärmsten Länder der Welt, zu bekämpfen. Mit Erfolg! „In Äthiopien sind von 112 Millionen Einwohnern jeden Tag akut 30 Millionen vom Hungertod bedroht. Unsere Stiftung hat es geschafft, bereits 6 Millionen Menschen aus dieser prekären Situation herauszuholen“, berichtet Dirk Kasten von „Menschen für Menschen“ bei seinem Besuch an der Alexander-von-Humboldt-Schule. Kasten arbeitet seit 1997 ehrenamtlich für die Organisation und freut sich sehr darüber, dass die AHS eine von 25 Schulen deutschlandweit ist, die sich längerfristig für Äthiopien engagiert. In mehreren Vorträgen für die 6. und 9. Klassen berichtete Kasten, was konkret mit dem Geld passiert. Es werden unter anderem Schulen, Krankenhäuser, Straßen, Brücken und Wasserbrunnen gebaut, diverse Institutionen mit entsprechenden Mitteln versorgt, die Alphabetisierung vorangetrieben, Augenoperationen bezahlt. Neben dem Einsammeln des Pfandgeldes wurden an der AHS auch schon mehrere Spendenläufe veranstaltet. „Es ist wirklich toll, wie stark sich die Schule engagiert“, lobt Dirk Kasten und freut sich schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Dann wird er wieder von „Menschen für Menschen“ berichten, um die Stiftung in der Schule noch weiter bekannt zu machen.

menschen fuer menschen
Dirk Kasten (links) und Andreas Marquardt sammeln gemeinsam mit den Schülern Mats Groer, Stella Silva di Santos und Felix Rottgardt (von links) Flaschen aus einem Pfandbrunnen.