Hinweise zur Leistungsbewertung

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

bedauerlicherweise haben wir vom Bildungsministerium die Auflage bekommen, dass die vielfach tollen und umfangreichen Ausarbeitungen, die in den letzten unterrichtsfreien Tagen entstanden sind, nicht bewertet werden dürfen. Begründet wird dies mit den potentiell unterschiedlichen Arbeitsbedingungen in den einzelnen Haushalten.

Da wir an unserer Schule mit IServ über ein sehr zuverlässiges System des Austausches verfügen, würde ich jedoch dringend bitten, die Zeit bis zu den Osterferien für das Lernen zu Hause zu nutzen. Die drei Wochen Osterferien sind nicht mehr weit und können zur zweifellos nötigen Erholung genutzt werden. Es ist jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht absehbar, wann wir wieder gemeinsam in der Schule sein werden. Sicher absehbar ist jedoch, dass wir einen äußerst kurzen Zeitraum bis zu den Sommerferien haben werden. Wenn uns die Tage jetzt schon nicht für bewertbare Arbeitsergebnisse zur Verfügung stehen, sollten wir sie nutzen, um die Zeit nach den Osterferien zu entlasten, indem wir Teile der Unterrichtsinhalte schon „vorbereiten“. Wir werden die Arbeitsaufträge deshalb so umstellen, dass jetzt keine Ergebnisse abgegeben werden müssen. Stattdessen sind beispielsweise Phasen der Textarbeit sinnvoll; die Sicherung der Ergebnisse erfolgt dann nach den Ferien im Unterricht. Hier können dann auch mögliche Verständnisfragen noch gemeinsam geklärt werden, so dass die Ergebnisse im „Regelunterricht“ gesichert werden.

Absprachen über einzureichende Ausarbeitungen wie beispielsweise Projektarbeiten oder Ersatzleistungen, die schon vor den Unterrichtsausfall vereinbart wurden, sind von dieser „Phase der Nichtbewertung“ ausdrücklich nicht betroffen. Diese können uneingeschränkt per E-Mail an die Kolleginnen und Kollegen versendet werden. Die unterrichtsfreie Zeit ist keine Entschuldigung für eine Nichtabgabe!

Ich hoffe sehr, dass wir bald wieder zur „Normalität“ zurückkehren können!

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung

herzliche Grüße
Philipp Kraft